Turnierhistorie - wie alles begann

Fans are Friends -American Football Fans Bowling Turniere seit 1999


Alles begann 1999 mit dem „I. Burning Hearts Open“ in Duisburg - die „Burning Hearts“, einer der größten Fan Clubs der Rhein Fire Szene. Parallel dazu gab es auch ein Bowlingturnier in Frankfurt, ausgerichtet von dem Frankfurt Galaxy Fanclub „Barcelona1997“. Diese Turniere dienten dazu, sich auch in der Off-Season zu treffen - denn „Fans are Friends“!


Nach dem 7. Turnier im Jahre 2006 schien es mit dem Bowling im Rheinland aus zu sein. Im Jahr 2007, das Jahr, in dem auch die NFLE Liga geschlossen wurde, gab es kein Turnier.


Wir, die Rhein Fire Fan Clubs „101 Fire“ und „Fire Fans auf Schalke“ wollten solche Treffen aber weiter haben und nach Rücksprache mit den „Burning Hearts“ machten wir dann im Jahr 2008 unsere „I. NFLE Fans Bowling Charity“, die wir zum 3. Turnier in „III. American Football Fans Bowling Charity“ umtauften.


Die Football Fans kamen aus allen Teilen des (europäischen) Landes - Hamburg, Berlin, Köln, Frankfurt, Amsterdam, Schweiz und aus Österreich. Immer wieder stand bei den Season Openern der gute Zweck für uns im Vordergrund und natürlich auch das Treffen mit Freunden und Gleichgesinnten.


Zu jedem Turnier gab es eine Tombola, Versteigerung und natürlich unsere Halbzeitshow, die entweder von Cheerleadern oder einer Tanzgarde durchgeführt worden ist.


Der absolute GAU gab es bei unserem 8. Turnier in Duisburg – hatte das Turnier gerade erst begonnen, fiel auch prompt die gesamte Computeranlage aus und das Turnier musste um einen Monat verschoben werden. Das war der einzige traurige Moment, den wir trotzdem meisterten.


Dennoch schafften wir es in den 11 Turnier-Jahren auf eine stolze Spendensumme von 22.500 €, deren Gewinner die „Elterninitiative Kinderkrebsklinik e.V.“ aus Düsseldorf war.


Wir sind froh, dass wir diese ganzen Turniere machen konnten und soviel Geld eingesammelt haben. Jetzt möchten wir uns noch bei all den Sponsoren, Spielern und Halbzeitshow-Bestreitern bedanken, die uns all die Jahre treu zur Seite gestanden haben und wünschen unseren Nachfolgern den „Crazy Pins“ viel Erfolg und alles Gute für die nächsten Jahre! Glück auf!


Euer André (aka Steini),

auch im Namen der ganzen Beteiligten von „101 Fire“ und „Fire Fans auf Schalke“


Die PINS4KIDS American Football Bowling Charity


Seit 2019 ist das Turnier nun unter neuem Namen und mit einem neuen Orga-Team am Start - als PINS4KIDS American Football Fans Bowling Charity. Nachdem die bisherigen Organisatoren auch persönlichen Gründen das Turnier nicht weiterführen konnten, fand sich mit den "Crazy Pins", der Bowling Abteilung des American Sports Mönchengladbach e.V. ein würdiger Nachfolger, der im Jahr 2019 erfolgreich das erste eigene Turnier abhielt. Mit einer Rekordeinnahme von 3100 Euro legte auch das neue Orga-Team einen tollen Start hin und hofft für die folgenden Jahre auf ähnlich gute Ergebnisse.



Share by: